Zur Lage der gegenwärtigen deutschsprachigen Lyrikszene

In Babelsprech.International, Lyrik im Grenzgebiet by Max0 Comments

Folgende Keynote entstand im Rahmen der Veranstaltung „Idealismus und Kulturpräkariat“, die am 15. Februar 2017 in der Berliner Lettrétage stattfand. Sie ist ursprünglich in der Black Box des Verlagshaus Berlin veröffentlicht worden. In der Anküdigung heißt es:

Wie ist es um die gegenwärtige deutschsprachige Lyrikszene bestellt? In welchen Zusammenhängen bewegen sich Lyriker_innen – zwischen Verlagen, Institutionen, Lesereihen und Zeitschriften? Und wie begegnen Autor_innen den gegenwärtigen politischen Bewegungen in Europa?

Wegen des Bezuges auf Babelsprech und unsere aktuelle Arbeit danken wir dem Verlagshaus für die Möglichkeit, hier noch einmal einen Hinweis zu posten:

Die Veranstaltung fand anlässlich der Veröffentlichung des von Josef Kirchner herausgegebenen Buches „Idealismus und Kulturpräkariat“ statt, welches eine Reihe von Studien zur unabhängigen Lyrikszene im deutschsprachigen Raum versammelt. Es kann hier bestellt werden.

Kommentar verfassen